Restricted list

Allgemeines zum CCG oder dem Forum. Neue Sets etc.
Antworten
Benutzeravatar
Tokeru
Kami
Beiträge: 13
Registriert: Mi Sep 27, 2017 10:54 am

Restricted list

Beitrag von Tokeru » Mo Mai 21, 2018 6:50 pm

https://www.fantasyflightgames.com/en/n ... g-balance/

Die lange geleakte restricted list auf die man schon vor dem kotei gewartet hat haben sie nun ein Tag später rausgehauen. Meine ersten Tests haben die Liste für gut befunden. Mit mirumotos fury ist der dragon splash weit weniger attraktiv geworden, wodurch vor allem let go's aus dem environment verschwinden werden. Das macht teure attachments wieder spielbar(er). Auf den ersten Blick sieht das mit charge pathfinder und fury nach nem harten unnötigen dragon nerf aus, aber die Möglichkeit zu teuren attachments hilft natürlich auch. Vermutlich back to lion splash.
Das charge macht den doofen feuervogel natürlich schwächer was er auch verdient hat. Scorpion muss auf einen schwächeren splash umsteigen und trotzdem noch mit forged edict hadern.
Crab hat mit charge und iron mine auch wichtige tools verloren. Grade die Masse an resilience tools war zermürbend. Ohne iron mine ist auch rebuild keine resilience mehr. Ohne charge die resilience schwächer.
Ergo haben die stärksten decks wohl verloren. Größter Profiteur dürfte wohl crane sein. Da ist einfach nix drauf.

Benutzeravatar
Monty Pillepalle
Ashigaru
Beiträge: 13
Registriert: Fr Sep 29, 2017 1:47 pm

Re: Restricted list

Beitrag von Monty Pillepalle » Mo Mai 21, 2018 7:31 pm

Mich wundert das Fate worse than death nicht angefasst worden ist. Und Unicorn verliert mit for greater glory eine key Karte, charge ist einfach zu wichtig um die battles auch wirklich zu gewinnen.
BeNeLux Master of Beer 2009 * Karlsruhe Sakemaster 2010 * Hugh Hefner's Bunny * GCS for life!!!

the first tobi
Ashigaru
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 21, 2018 12:33 pm

Re: Restricted list

Beitrag von the first tobi » Di Mai 22, 2018 9:16 am

Gut zusammengefasst vom Axel!

Auch wenn ich nicht so ganz weiß ob ich Crane als DEN Gewinner bezeichnen würde .. auch die müssen sich entscheiden zwischen Charge und Policy Debate und haben gerne Dragon gesplasht. Im großen und ganzen wird es das Spiel dadurch interessanter. Als Unicorn würd ich glaube aufs Charge verzichten, da ich Cavalry Reserves und For greater Glory persönlich stärker finde, verschiebt den Powerspike dann aber ins Midgame :conf:

Ich glaub den Unicorn Splash werden wir jetzt öfter sehen ... ohne Let Go sind Talisman und Spyglass ne Bank, straighten und in die Provinzen anschauen ist auch immer gern gesehn ... Lion Splash wäre Legion of One, Ready for Battle und .. hmm .. dann je nachdem was man mit seinem Deck erreichen möchte .. vlt sashimono :?

FWTD kostet halt mal 4 und hat nen 3er Influence .. das ist schon arg teuer und wurde auch nicht so oft gespielt wie der andere Krams in der Liste (ist aber trotzdem sehr stark..keine Frage)

Benutzeravatar
Tokeru
Kami
Beiträge: 13
Registriert: Mi Sep 27, 2017 10:54 am

Re: Restricted list

Beitrag von Tokeru » Di Mai 22, 2018 4:19 pm

Der Verlust von Policy Debate fällt bei crane nicht so sehr ins gewicht, da sie mit censure und voice of honor dennoch top cancel haben, und die gegner ja auch nicht mehr mit PD rumlaufen. Und Charge ist für crane jetz auch nicht so die key card gewesen. Und ein Splash zu wechseln ist da auch nicht so das drama. Ich sehe crane die ja vorher schon sehr gut mitgespielt haben, jetz schon sehr weit oben. Mindestens auf einer Stufe mit Scorp und Phx.

Benutzeravatar
Isawa Tokiyoshi
Ashigaru
Beiträge: 9
Registriert: Do Sep 28, 2017 4:18 pm

Re: Restricted list

Beitrag von Isawa Tokiyoshi » Di Mai 22, 2018 6:32 pm

Ich denke auch das Crane der Gewinner von der Liste ist.
Außerdem wird Scorpion/Unicorn wohl Dragon als am häufigsten gesplashten Clan ablösen.

Let got alleine reicht einfach oft nicht als Grund um Dragon zu splashen.
1st last L5R CCG German Kotei (L5R TCG 2015)
Top 8 last L5R European Championship (L5R TCG 2015)
2nd SW LCG European Championship 2017

Antworten